Gefährdungsbeurteilung
bei Bohrarbeiten

Das Hauptziel der Analyse besteht darin, Zonen zu identifizieren, die eine Gefährdung für den Bohrbetrieb darstellen können.

Die Analyse konzentriert sich insbesondere auf Formationen, die anfällig für Hydratation (quellende Tone) und den Illitisierungsprozess (kaolinitreiche Formationen) sind.

Arbeitsablauf

Die Analysen werden im Realmodus unter Verwendung von XRF-Daten vom Mudlogging- Service und der Anwendung des mineralogischen Modells EMLITH TM durchgeführt.

Die bereitgestellten Informationen können beim Bohrablauf für die Spülungsparameter von großen Bedeutung sein und folglich Risiken und Kosten von Bohrarbeiten reduzieren.

Identifizierung von Ausbrüchen

Die Bohrlochzustandsanalyse konzentriert sich auf die Identifizierung von Kavernen, Ausbrüchen und schlechten Bohrabschnitten unter Verwendung der XRF-Analysen von Spülproben und Nachfälle.

XRF-Analysen werden vom GLWD-Service während der Bohrarbeiten durchgeführt.

DHA logs

Unsere geochemische Analysen bieten die Möglichkeit, instabile Bohrabschnitte zu bestimmen, die eine potenzielle Gefährdung bei Ein- und Ausbau der Bohrgestängen oder bei Bohrlochmessungen darstellen könnten.

WFG bietet DHA-Logs, die bei o.g. Arbeiten verwendet werden.